Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Branddirektion eine/-n Teamleiter/-in Fuhrpark- und Geräteverwaltung (m/w/d).
Die Branddirektion Leipzig ist nach dem Sächsischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Aufgabenträger für den örtlichen und überörtlichen Brandschutz, den bodengebundenen öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst, den Katastrophenschutz und für die Integrierte Regionalleitstelle für die Stadt Leipzig sowie für die Landkreise Nordsachsen und Leipzig zuständig.
Leitung des Teams Fuhrpark- und Geräteverwaltung sowie Führung und fachliche Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team
Koordinierung eines effizienten Personal- und Technikeinsatzes
Verwaltung der Bestände an Geräten, Aggregaten und Ausstattungen der Werkstätten der Branddirektion
wirtschaftliche Unterhaltung des Fuhrparks der Branddirektion
Bedarfsermittlung für Lieferungen und Leistungen zur Unterhaltung und Instandsetzung sowie Neu- und Ersatzbeschaffungen von Aggregaten, Geräten und Werkstattausstattung
Mitwirkung bei der Doppelhaushaltsplanung des Ergebnis- und Investitionshaushaltes
Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung beziehungsweise Betriebswirtschaftslehre oder in einer vergleichbaren Fachrichtung, erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II oder Abschluss als Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA) beziehungsweise Betriebswirt/-in (VWA)
idealerweise Erfahrungen und damit verbundene fundierte Kenntnisse in der Fuhrparkverwaltung sowie im Bereich der Mittelbewirtschaftung
Erfahrungen und damit erworbene fachliche Kompetenzen aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil
ausgeprägte Fähigkeiten zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
hohes Maß an Entscheidungs- und Konfliktlösekompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
hervorragende organisatorische und kommunikative Kompetenzen sowie ein professionelles und souveränes Auftreten
eine selbstständige, gut strukturierte sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (ehemals G 25) (Die Tauglichkeit wird vor Einstellung durch den Arbeitsmedizinischen Dienst der Stadt Leipzig festgestellt.)
Impfschutz oder ärztlich nachgewiesene Immunität gegen Masern
eine unbefristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 49.559 Euro und 56.776 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe 9c TVöD (Werte entsprechen einer Ausübung der Stelle in Vollzeit einschließlich der Jahressonderzahlung)
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln – im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation; gegebenenfalls beglaubigte Übersetzungen der Abschlusszeugnisse, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind
gegebenenfalls die Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis
gegebenenfalls eine Zeugnisbewertung oder bei reglementierten Berufen eine Anerkennung des Abschlusses
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Nachweis über den Erhalt zweier Masernschutzimpfungen oder Masernimmunität (erforderlich ab Geburtsjahrgang 1971)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1581 an.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Julia Merkert, Recruiterin, Telefon: 0341 123-2776.
Ausschreibungsschluss ist der 18. Januar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!