Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) unterstützt seit 1999 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen im Rahmen von vielfältigen Angeboten. Dazu gehören unterschiedliche Wohn- und Betreuungsangebote, ein ambulanter Pflegedienst, Integrative und Komplex-Kindertagesstätten, heilpädagogische Horte sowie verschiedene Förder- und Beratungsstellen in Leipzig.
Die Wohnstätte Losinskiweg (besondere Wohnform) ist das Zuhause von 52 Erwachsenen mit einer geistigen, seelischen und/ oder körperlichen Behinderung, Mehrfachbehinderung und/ oder Doppeldiagnosen. Bei uns stehen auch intensivpädagogische Wohnplätze für Menschen zur Verfügung, die einen erhöhten Betreuungsbedarf auf Grund von starken Verhaltensauffälligkeiten haben. Für diese Menschen steht in unserem Haus zusätzlich noch ein geschlossener Wohnbereich bereit (richterlicher Beschluss nach §1831 BGB notwendig).
Unsere Bewohner und Bewohnerinnen leben in einer von sieben Wohngruppen zusammen. Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre finden sie in ihren Einzelzimmern. Jeder Wohnbereich hat einen eigenen Gemeinschaftsbereich mit Küche und Essecke, in welchem gemeinsam gekocht, gegessen und Zeit verbracht werden kann. Zusätzlich stehen den Wohngruppen separate Aufenthaltsbereiche mit gemütlichen Sitzecken und TV sowie ein Innenhof mit Garten zur Verfügung.
Durch Ihre einfühlsame Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner mit geistigen und körperlichen Behinderungen tragen Sie dazu bei, dass sie sich bei uns geborgen und zu Hause fühlen.
Auch, wenn die uns anvertrauten Menschen Hilfe benötigen, bekräftigen Sie sie immer dabei, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.
Dazu ermitteln Sie den Unterstützungsbedarf unserer Bewohnerinnen und Bewohner, entwickeln individuelle Hilfepläne und setzen diese um.
Im Team betreuen Sie eine Wohngruppe mit Unterstützung der fachlichen Leitung, gestalten den Tagesablauf und planen und begleiten Freizeit- und Förderangebote.
Sie übernehmen grundpflegerische Tätigkeiten und unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Bereich der Gesundheitssorge. Sie begleiten sie zum Beispiel zu Arztbesuchen und übernehmen die entsprechende Terminkoordination, führen grundlegende ärztliche Verordnungen durch wie zum Beispiel die Vorbereitung und Gabe von Medikamenten.
Dabei kommunizieren und kooperieren Sie auf Augenhöhe mit unserem Team, unserem ambulanten Pflegedienst vor Ort, betreuenden Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Angehörigen und Betreuerinnen und Betreuern.
Sie führen Einzelgespräche und betreuen auch im Rahmen der Konfliktbewältigung und Krisenintervention.
Sie dokumentieren Ihre Tätigkeit mit Hilfe unserer PC-Programme.
Sie leiten Erziehungshelferinnen und -helfer, Pflegehelferinnen und -helfer sowie Praktikantinnen und Praktikanten unserer Einrichtung an.
eine liebevolle und einfühlsame Art bei der Förderung und Pflege unserer Bewohner/-innen
Abschluss in Sozialpädagogik, Heilpädagogik, als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin/ staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger oder als staatlich anerkannte Erzieherin/ staatlich anerkannter Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation
ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
engagierte, selbstständige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft
Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Betreuung und Förderung einer Wohngruppe mit bis zu acht Bewohnerinnen und Bewohnern
Flexibilität und die Bereitschaft zur Schichtarbeit
Bereitschaft zur regelmäßigen fachlichen Weiterentwicklung
grundlegende PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS Office und im Umgang mit computergestützten Dokumentationssystemen
Wir alle freuen uns auf Sie – auf Ihre Ideen und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr. Zusätzlich erhalten Sie bis zu zwei Regenerationstage und die Möglichkeit von bis zu zwei Umwandlungstagen pro Jahr. Im Schichtdienst kommen noch bis zu drei Tage Zusatzurlaub hinzu.
Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD Entgeltgruppe S 8b für den Öffentlichen Dienst im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst zahlen.
Tarifvertraglich festgelegte Zulage – in Höhe von bis zu 290 Euro monatlich (bei 35 Stunden/ Woche).
Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – bekommen Sie von uns Ende des Jahres.
Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu drei Tagen zusätzlichem Bildungsurlaub.
Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Günstiger mobil sein – denn bei uns können Sie das Jobticket/ Deutschlandticket als Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe erwerben.
Umweltfreundlich unterwegs – bei uns haben Sie die Möglichkeit des Jobrad-Leasings.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte senden Sie:
Bewerbungsanschreiben
tabellarischen Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von Arbeitszeugnissen, Beurteilungen et cetera
als PDF-Datei unter Angabe der JOB-ID 2026–00201 bis zum 4. Februar 2026 per E-Mail an bewerbung@seb-leipzig.de oder bewerben Sie sich direkt online auf unserer Karriereseite: https://seb-leipzig.de/jobs/bewerbung-online?job=2830
Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Barth, Einrichtungsleiterin der Wohnstätte Losinskiweg, unter der Telefonnummer 0341 234097-90 oder per Email barth@seb-leipzig.de .