Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) unterstützt seit 1999 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen im Rahmen von vielfältigen Angeboten. Dazu gehören unterschiedliche Wohn- und Betreuungsangebote, ein ambulanter Pflegedienst, Integrative und Komplex-Kindertagesstätten, heilpädagogische Horte sowie verschiedene Förder- und Beratungsstellen in Leipzig.
Unsere Interdisziplinäre Frühförder- und Frühberatungsstelle betreut eine Vielzahl an Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten. Unser Team setzt sich aus Heilpädagoginnen/- pädagogen, Interdisziplinären Frühförderinnen/-förderern und Logopädinnen/ Logopäden zusammen. Durch unsere angebundene Logopädische Praxis, die Förder- und Beratungsstelle PRO Unterstützte Kommunikation, unsere Low-Vision-Beratungsstelle sowie unsere Physio– und Ergotherapie können wir im Bedarfsfall ergänzende Förderangebote ermöglichen.
Hierfür sucht der SEB eine/-n Heilpädagogin/ Heilpädagogen (m/w/d) für das Team der interdisziplinären Frühförderstelle mit einer Arbeitszeit von 30 Stunden/ Woche. Die Stelle ist befristet als Vertretung für Beschäftigungsverbot und Elternzeit zu besetzen.
Sie übernehmen die heilpädagogische Förderung von Kindern mit verschiedensten Entwicklungsbesonderheiten.
Sie führen Beratungen, Anamnesegespräche und heilpädagogische Diagnostiken durch.
Sie erstellen Förderpläne und Entwicklungsberichte in Zusammenarbeit mit Ärztinnen/ Ärzten, Therapeutinnen/ Therapeuten, pädagogischen Fachkräften und anderen Bezugspersonen sowie Einrichtungen der Kinder.
Sie übernehmen die Durchführung von Einzelförderungen und vereinzelt auch Gruppenförderungen.
Sie erstellen Dokumentationen der Förderungen mit Hilfe unserer PC-Programme.
Sie terminieren Ihre Förderungen eigenständig.
Sie nehmen an Fallbesprechungen, Supervisionen und Beratungsgesprächen, Teamberatungen und internen Fortbildungen teil.
Sie beteiligen sich an der Öffentlichkeitsarbeit.
ein abgeschlossenes Studium in der Heilpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
die Fähigkeit zur professionellen Beziehungsgestaltung und zu eigenverantwortlichem Handeln im festgelegten Zuständigkeitsbereich
eine ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft
die Bereitschaft zur regelmäßigen fachlichen Weiterentwicklung
grundlegende PC-Kenntnisse (insbesondere im Bereich MS Office und im Umgang mit computergestützten Dokumentationssystemen)
Wir alle freuen uns auf Sie – auf Ihre Ideen und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Urlaub und bis zu zwei Regenerationstage sowie die Möglichkeit von bis zu zwei Umwandlungstagen pro Jahr.
Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD-SuE Entgeltgruppe S 9 für den Öffentlichen Dienst zahlen. Die detaillierten Entgelttabellen können Sie auf www.oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue (externer Link) einsehen.
Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – erhalten Sie von uns am Ende des Jahres.
Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu drei Tagen zusätzlichem Bildungsurlaub.
Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Günstiger mobil sein – denn bei uns können Sie das bezuschusste Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe erwerben.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte senden Sie:
Bewerbungsanschreiben
tabellarischen Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von Arbeitszeugnissen, Beurteilungen et cetera
als PDF-Datei unter Angabe der JOB-ID 2026–00501 bis zum 8. Februar 2026 per E-Mail an bewerbung@seb-leipzig.de oder bewerben Sie sich direkt online auf unserer Karriereseite: https://seb-leipzig.de/jobs/bewerbung-online?job=2558
Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Hübler, Leitung unserer interdisziplinären Frühförderstelle, unter der Telefonnummer 0157 85005642 oder per E-Mail huebler@seb-leipzig.de .