Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleitung (m/w/d) Eingliederungshilfe SGB IX.
Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) unterstützt seit 1999 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen im Rahmen von vielfältigen Angeboten. Dazu gehören unterschiedliche Wohn- und Betreuungsangebote, ein ambulanter Pflegedienst, Integrative und Komplex-Kindertagesstätten, heilpädagogische Horte sowie verschiedene Förder- und Beratungsstellen in Leipzig.
Sie tragen die personelle Gesamtverantwortung für den Fachbereich Wohnen und Betreuung in Leipzig (vier Wohneinrichtungen und Außenwohngruppen für Erwachsene mit Beeinträchtigung oderpsychischen Erkrankungen, Unterstütztes Wohnen, Tagesstrukturierendes Angebot) mit mehr als 180 Beschäftigten sowie zehn Führungskräften.
Sie verantworten die Personalbedarfsplanung Ihres Fachbereichs, die Personalgewinnung gemeinsam mit den Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleitern sowie der Personalabteilung und die Personalentwicklung.
Sie übernehmen federführend die strategische Entwicklung Ihres Fachbereiches. Sie erkennen hier frühzeitig Veränderungsbedarfe, entwickeln Instrumente und Maßnahmen, steuern zielgerichtet den Veränderungsprozess und evaluieren diesen. Dabei binden Sie die Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleiter proaktiv ein und berücksichtigen betriebliche sowie städtische Anforderungen.
Sie tragen die Gesamtverantwortung für die pädagogisch-inhaltliche Arbeit des Fachbereichs. Sie entwickeln ein Gesamtkonzept für Ihren Fachbereich, sorgen für eine inhaltlich und qualitativhomogene pädagogische Arbeit in den einzelnen Einrichtungen beziehungsweise Angeboten, erkennen zugleich den Mehrwert von Heterogenität in Einzelbereichen und fördern diese.
Sie sichern die Wirtschaftlichkeit Ihres Fachbereichs und wirken maßgeblich bei der fachlichen, rechtlichen und strategischen Vorbereitung und Begleitung der Leistung- und Entgeltverhandlungen mit.
Sie vertreten den Fachbereich im Außenverhältnis, stehen im engen Austausch mit Ämtern und Kostenträgern und treiben den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von Netzwerken und Kooperationen voran.
Sie arbeiten in einer flachen Hierarchie und berichten unmittelbar an den Betriebsleiter.
akademischen Abschluss im Fachgebiet Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Soziologie, Heilpädagogik oder in einem vergleichbaren Bereich
mehrjährige Führungserfahrung sowie eine langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe oder einem vergleichbaren Bereich
Sie überzeugen durch einen motivierenden, kooperativen und teamorientierten Führungsstil und die Fähigkeit, Ihre eigene Begeisterung auf Ihr Team zu übertragen
souveränes Auftreten, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Ziel-/ Lösungsorientierung
Interesse an einer regelmäßigen fachlichen Weiterentwicklung
sichere PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS Office (Word, Outlook, Excel, Power Point, Teams)
Vielfalt erleben – in der Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team und einem Betrieb, der mit Ihnen gemeinsam Leistungsangebote gestalten und weiterentwickeln möchte.
Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD Entgeltgruppe 14 für den Öffentlichen Dienst zahlen. Durch regelmäßige Entgelterhöhungen entwickeln Sie sich auch finanziell stetig weiter.
Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Urlaub und bis zu zwei freie Tage zusätzlich.
Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – bekommen Sie von uns Ende des Jahres.
Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu drei Tagen zusätzlichem Bildungsurlaub.
Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Mental Health Maßnahmen – im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Günstiger mobil sein – denn bei uns können Sie das bezuschusste Jobticket/ Deutschlandticket der Leipziger Verkehrsbetriebe erwerben. Sie sind umweltfreundlich unterwegs.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Bitte senden Sie:
Bewerbungsanschreiben
tabellarischen Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von Arbeitszeugnissen, Beurteilungen et cetera
als PDF-Datei unter Angabe der JOB-ID 2025–09612 bis zum 6. Januar 2026 per E-Mail an bewerbung@seb-leipzig.de oder bewerben Sie sich direkt online auf unserer Karriereseite: https://seb-leipzig.de/jobs/bewerbung-online?job=3184
Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Schneider, Personalleiter, unter der Telefonnummer 0341 96389-100 oder per E-Mail personal@seb-leipzig.de.