Wir suchen zum 1. März 2026, befristet bis zum 31. Dezember 2027, für das Kulturamt, Thomanerchor Leipzig, eine/-n Beiköchin/ Beikoch (m/w/d).
Der Thomanerchor Leipzig ist mit seiner mehr als 800-jährigen Geschichte die älteste kulturelle Einrichtung der Stadt Leipzig. Ziel und Auftrag des Chores, der aus circa 100 jungen Sängern im Alter von 9 bis 19 Jahren besteht, ist die Pflege der zumeist geistlichen Chormusik in der Thomaskirche und bei Konzerten in aller Welt. Die Thomaner wohnen im Thomasalumnat, erhalten hier ihre vielfältige musikalische Ausbildung und werden von einem Team aus motivierten Pädagogen/-innen und Mitarbeiter/-innen in der Verwaltung bei ihrem musischen, schulischen und allgemeinen Alltag bis zum Abitur fördernd begleitet.
Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet ohne Sachgrund gemäß § 14 (2) des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Das bedeutet, dass wir Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigen können, sofern Sie bereits bei der Stadt Leipzig, einschließlich aller Eigenbetriebe, tätig waren oder aktuell befristet beschäftigt sind.
selbstständiges Vor- und Zubereiten von unterschiedlichen Gerichten (Appetitanreger, Vor- und Hauptspeise, Dessert) für Frühstück, Mittag, Vesper oder Abendessen unter Berücksichtigung von altersgerechter Ernährung, vegetarischer Speisen sowie Speisen für Allergiker/-innen
Vor- und Nachbereitung im Küchenbereich und Speisesaal, dabei insbesondere
Eindecken und Abräumen der Tische zu jeder Mahlzeit
Reinigung und Desinfektion der Tische nach jeder Mahlzeit
tägliche Reinigung der Töpfe, des Geschirrs sowie der Küche unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften
selbstständiges Organisieren aller Arbeitsabläufe in der Küche bei Abwesenheit des Küchenleiters
eine abgeschlossene Ausbildung als Köchin/ Koch, Beiköchin/ Beikoch, Hauswirtschafter/-in oder ein vergleichbarer Abschluss
Berufserfahrung in der Gastronomie
Bereitschaft zu Schicht,- Wochenend- und Feiertagsarbeit (keine Nachtschicht)
Leidenschaft und Kreativität fürs Kochen und den Service sowie ein gewissenhafter und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln
Fachwissen über Lebensmittel und deren Zubereitungstechniken
selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie teamorientiertes Arbeiten
ausprägte Serviceorientierung, freundliches und sicheres Auftreten sowie gute Organisationsfähigkeiten
Stressresistenz, Belastbarkeit sowie Konfliktlösungskompetenz
Impfschutz oder ärztlich nachgewiesene Immunität gegen Masern
eine befristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 37.412 Euro und 41.923 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe 4 TVöD (Werte entsprechen einer Ausübung der Stelle in Vollzeit einschließlich der Jahressonderzahlung)
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe
Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln – im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation; gegebenenfalls beglaubigte Übersetzungen der Abschlusszeugnisse, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind
gegebenenfalls die Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis
gegebenenfalls eine Zeugnisbewertung oder bei reglementierten Berufen eine Anerkennung des Abschlusses
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Nachweis über den Erhalt zweier Masernschutzimpfungen oder Masernimmunität (erforderlich ab Geburtsjahrgang 1971)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1630 an.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Melanie Brandt, Recruiterin, Telefon: 0341 123-7857.
Ausschreibungsschluss ist der 1. Februar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!